Accesskeys: Mit n zur Navigation, mit c zum Inhalt
Diese Webseite verwendet Cookies zum Spamschutz, zur dauerhaften Sprachauswahl, zum dauerhaften einloggen und für Statistiksoftware.

FrequentlyAskedQuestions

Wo bin ich hier? Was ist "9tw.de"?

Du bist in Tim Wahrendorffs privatem sozialen Netzwerk gelandet. 9tw ist eine 3 Zeichen Domain die immerhin meine Initialen beinhaltet. Nicht einfach überhaupt noch eine freie 3 Zeichen Domain zu finden. Die Motivation: Facebook hat mich genervt aber ich war quasi süchtig. Also habe ich einen Chat gebaut, meine Freunde eingeladen, den Nutzern eine Profilseite gegeben und die Funktionen nach und nach erweitert.

Inzwischen gibt es neben dem globalen Chat auch einen privaten Chat, man kann Beiträge für seine Profilseite erstellen, Beiträge bewerten und kommentieren. Ein Rss-/Atom-Feedaggregator ist zur Nachrichtenversorgung mit an Bord sowie die Möglichkeit ein persönliches Hintergrundbild für die Webseite hoch zu laden. Für die persönliche Note.

Falls Du neugierig geworden bist, melde Dich doch an. Wenn es Dir gefällt lade Deine Freunde ein. Der Service ist privat und die Server bezahlt. Profitmaximierende Interessen, Werbung oder Spam gibt es hier nicht. Deine E-Mail wird nur zur Anmeldung verwendet und sicher verwahrt.

 

Wie komme ich rein?

Indem Du dich mit einer E-Mail Adresse und einem Passwort registrierst: https://9tw.de/de/login?register

 

Welche meiner eingegebenen Profil Informationen können andere Nutzer oder Besucher dieser Seite sehen?

Einfache Besucher dieser Seite können nur den Login Dialog, das Impressum und die FAQ sehen. Keine Inhalte von Nutzern.

Angemeldete Nutzer können über Deinen Nicknamen Dein Profil finden. Hier können sie alle Beiträge, Kommentare und öffentliche Daten von Dir sehen.

Profile, Kontakte und Beiträge sind also "öffentlich" für alle Nutzer einsehbar. Es funktioniert in etwa wie bei Twitter ohne die Möglichkeit sein Profil privat zu setzen.

 

Wie sicher ist meine Kommunikation? Wer kann mithören?

Grundsätzlich besteht für den Betreiber der Webseite die Möglichkeit jegliche Information und Kommunikation ein zu sehen und zu überwachen. Das gleiche gilt für den Provider/Hoster der Server (goneo) auf dem diese Software läuft. Ich habe allerdings keinerlei Interesse, Zeit oder Muße irgendetwas ein zu sehen oder zu überwachen. Der Hoster vermutlich auch nicht.

Sollte ich erfahren das meine Software zu kriminellen Zwecken genutzt wird, so behalte ich mir vor dies zu prüfen und nach eigenem Ermessen zu Handeln. Das kann bedeuten das betreffende Nutzeraccounts ohne Vorwarnung gelöscht werden oder im schlimmsten Fall (Gefahr für Leib und Seele) Nutzerdaten und Logs an Ermittlungsbehörden weitergeleitet werden.

Kurz gesagt: Solange die https Variante genutzt wird ist die Kommunikation so sicher wie sie im Internet nur sein kann: Immerhin etwas sicher.

 

Wie kann ich meine Daten löschen?

Unter Einstellungen->Persönliche Daten kannst Du Dein Profil inkl. Beiträgen und Kommentaren löschen. Chatbeiträge können aus technischen Gründen nicht gelöscht werden, sind nach 24 Stunden jedoch nicht mehr einsehbar.

Kommentare zu fremden Beiträgen bleiben momentan erhalten. Die Kommentarfunktion befindet sich noch in Entwicklung. Es ist möglich das ich mich in Zukunft dazu entscheide auch zugehörige Kommentare beim löschen eines Accounts zu entfernen.

 

Wer ist verantwortlich? Wem gehören die Daten?

Verantwortlich für Inhalte die NICHT verlinkt, von Nutzern erstellt oder hochgeladen wurden bin ich: Tim Wahrendorff. Ich programmier den shice, bezahl den shice, betreu und warte den shice. Alles in meiner Freizeit, aus Spaß an der Freude.  

Daten und Inhalte die von Nutzern hochgeladen werden unterliegen der Verantwortlichkeit bzw. dem Urheberrecht der entsprechenden Nutzer. Bitte nimm das Urheberrecht ernst und verbreite nur Inhalte die Du selber erstellt hast, für die Du eine Erlaubnis eingeholt hast oder Material das einer freien Lizenz unterliegt. Quellenangaben sind gerne gesehen. Ich behalte mir das Recht vor ohne Vorwarnung Accounts zu löschen die das Urheberrecht offensichtlich und mutwillig missachten. 

Anfragen über die zu einem Account erfassten Daten sind mit der im Account erfassten E-Mail Adresse an tim[at]9tw.de mit dem Betreff "Datenanfrage" zu richten. Anfragen zu Accounts die nicht der E-Mail Adresse des Senders zugeordnet werden können, werden ignoriert. 

 

Fragen nicht vollständig beantwortet? Sende mir eine E-Mail mit Deiner Frage an tim[at]9tw.de

(Letzte Änderung: 04.08.2017)